Redegenie

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Die Lösung

Über mich
 

Daraufhin begann ich mich für Rhetorik und Präsentationen zu interessieren. Ich besuchte Seminare und Vorträge zu diesem Thema und lernte, mich besser zu präsentieren und meine Themen interessanter zu kommunizieren. Meine Erfolgsquote erhöhte sich. Allerdings merkte ich schnell: Die Seminarinhalte glichen einander stark und die Trainings wirkten zunehmend starr, altbacken und langweilig. Mir wurde klar: Das kannst du besser.

2008 verkaufte ich mein Unternehmen für orthopädische-Hilfsmittel. Fortan sollten die Rhetorik, die Vermittlung gekonnter Präsentation und Schlagfertigkeit die Themen sein, die meine Berufung wurden. Eine Menge an Wissen hatte ich bereits erworben. Und die Fähigkeiten, meine Kenntnisse in der Praxis umzusetzen, hatte ich in meinem Unternehmen erprobt.

Dann wurde ich auf einen Rhetoriktrainer aufmerksam, der die mir suspekten althergebrachten Regeln der Rhetorik und Präsentation nicht nur in Frage stellte, sondern sie negierte: Matthias Pöhm, der beste Rhetorik- und Schlagfertigkeitstrainer im gesamten deutschsprachigen Raum. Ich beschäftigte mich intensiv mit seinen Thesen und Behauptungen. Schnell stellte ich fest: was Pröhm sagte, traf den Nagel auf den Kopf. Seine Trainings waren modern, frech, frisch, unterhaltsam und voller Emotionen.

Genau das war es, wonach ich die ganze Zeit gesucht hatte und was mir in all den bisherigen Seminaren gefehlt hatte. Ich setzte mich mit Matthias Pröhm in Verbindung. Wir diskutierten unsere Ideen von zeitgemäßen Rhetorik-Seminaren. Und ich machte eine Ausbildung zum Rhetorik- und Schlagfertigkeitstrainer.

Das Entscheidende bei einem Vortrag ist nicht dessen Inhalt, sondern die Wirkung des Redners. Jetzt war mir klar, warum ich zuvor unerklärliche Erfolge und Misserfolge hatte. Ich erzeugte nicht immer die gleiche Wirkung – auch wenn der Inhalt meiner Worte identisch war. Meine Überzeugungskraft wurde nicht vom Inhalt meiner Worte bestimmt, sondern von meiner Wirkung als Redner. Man muss diesen Unterschied erleben, sonst glaubt man es nicht.
Darum: Machen Sie nicht die gleichen Fehler wie ich und lassen sich dadurch Erfolg entgehen. Ich zeige Ihnen, wie moderne, zeitgemäße Rhetorik und Präsentation heute funktioniert. Und wie Sie damit Ihre Erfolgschancen erhöhen.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü