Redegenie

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Presse 1

 

Rhetorik-Trainer hilft Brandenburger Unternehmern:

Fakten statt Faxen – PowerPoint ist tot

Präsentieren Sie noch oder faszinieren Sie schon? Mit dieser provokanten Frage begrüßt Ulf Sniegocki die Teilnehmer seiner Fortbildungen, in denen der Rhetorik-Experte zeigt, wie man Zuhörer mit Worten begeistert. „Viele Unternehmer kleiner und mittelständischer Betriebe haben Probleme, sich und ihre Produkte überzeugend darzustellen“, sagt Sniegocki. „Dann flüchten sie sich in PowerPoint-Präsentationen, die langweilen, Zeit und Geld kosten.“
Experten des Branchendienstes Absatzwirtschaft haben festgestellt, dass 45 Prozent der deutschen Arbeitnehmer im Laufe eines Jahres vier Wochen Arbeitszeit mit PowerPoint-Präsentationen vergeuden – vor allem beim Erstellen von Grafiken, der Suche nach Logos, Schriften, Farben etc. Sniegocki: „Ich trainiere die Unternehmer und ihre Mitarbeiter, wie man Informationen auch ohne technische Hilfsmittel erfolgreich kommuniziert, so dass die Botschaften ankommen, verstanden und behalten werden.“
Sniegocki hat festgestellt, dass der Trend weg geht von bunten Charts. „PowerPoint ist tot. Das Publikum möchte vom Redner begeistert werden und unterhaltsam Fakten statt medialer Faxen vermittelt bekommen. Das ist die Maxime meiner Fortbildungen.“
Der Rhetoriktrainer aus Brandenburg spricht aus eigener Erfahrung. Als Geschäftsführer eines Unternehmens in der Medizinbranche wunderte er sich, dass er manche Kunden begeisterte, andere jedoch kein Interesse an
seinen Produkten zeigten, „obwohl ich mit den gleichen Argumenten zu überzeugen versuchte“. Sniegocki erkannte bald, worauf es ankommt: „Man muss Emotionen wecken, Bilder in den Köpfen erzeugen, Argumente
mit Beispielen aus dem Alltag anreichern – und vor allem: Persönlichkeit zeigen.“ Das alles hat Sniegocki bei bekannten Kommunikationstrainern gelernt. Und dabei entdeckt, was er besser als andere machen kann.
Sniegocki verkaufte sein Unternehmen und stellte sich als Rhetoriktrainer neu auf. „Mit meinen Seminaren wende ich mich gezielt an kleine und mittelständische Unternehmen, die sich die namhaften Trainer nicht
leisten können oder wollen.“ Erste Erfolge bei Kunden in Brandenburg bestätigen Ulf Sniegocki in seiner Mission, den Menschen zu vermitteln, worauf es in der Berufswelt heute ankommt: „Nicht präsentieren, sondern faszinieren.“

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü